"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Vereine / Tambour Corps / Protokollbuch ab 1970

Protokollbuch ab 1970 Tambourcorps Bengen

Aufgrund der Länge des Protokollbuches wurde es in mehrere Seiten aufgeteilt. Die Jahre 1970 bis 1978 finden Sie auf dieser Seite. Auf jeder Seite des Protokollbuches befindet sich oben und unten eine Navigation mit der Sie zu den anderen Jahren dieses Protokollbuches gelangen.


[ 1970 - 78 ] [ 1978 - 85 ]


Bericht über das Wirken des Tambourcorps in den Jahren 1970-71

Das Tambourcoprs Bengen feierte am 25. bis 26,7.1970 sein 50-jähriges Bestehen, unter der Leitung des Junggesellenvereins und des Tambourmajors Johann Rieck. Mit der goldenen Ehrennadel wurden ausgezeichnet:

Hommes Matthias
Krupp Peter
Rieck Jakob

Mit der silbernen Ehrennadel wurden ausgezeichnet:

Rieck Johann
Joistgen Karl

Durch eine Unstimmigkeit zwischen dem Junggesellenverein und dem Tambourcorps wurde am 12.10.71 ein Vorstand gewählt, der die Interessen des Vereins vertritt. Dem Vorstand gehören an, als:

Präsident: Münch Erwin
Kassierer: Rieck Arthur
Schriftführer: Möhren Walter

Auch wurde ein gemütlicher Abend beschlossen, der am 11.12.71 unter froher Geselligkeit und Kameradschaft ablief. Eingeladen waren auch die Eltern der Kinder, die Frauen der und einige Ehrengäste. Zu den Ehrengästen zählten:

Hommes Matthias
Rieck Jakob
Merten Josef
Krupp Jakob
Rieck Paul
Krieger Josef

Der Abend wurde mit Musik und Tanz und einer großen Tombola gefeiert. Für alle Anwesenden gab es Spießbraten und alle Getränke frei. Der Nikolaus, dargestellt von Margarete Rieck bescherte die Kinder des Vereins, Auch einige Darbietungen von Chormitglieder humoristischer Art, verschönerten den Abend, der seinerseits ein voller Erfolg wurde.

Die Vereinskasse wurde aufgebessert durch Mitwirkung bei folgenden Veranstaltungen:

Faßnachtsamstag in Heimersheirn
Faßnachtmontag in Oberwinter
Faßnachtdienstag in Sinzig
Junggesellenfest und Feuerwehrfest in Nierendorf
Kirmes in Nierendorf
Junggesellenfest und Kirmes in Esch
Kirmes in Karweiler

Faßnachtmontag wurde von Oberwinter aus ein Abstecher nach Villip-Rott gemacht, Dort wurde dem amtierenden Karnevalsprinzen und früheren Vereinmitglied Walter Moog ein Ständchen gebracht, Später erfolgte eine Einladung zum Namenstagsständchen am 8. April 72, der wir gern Folge geleistet haben. Bei der Gratulation wurde ihm eine Ehrenurkunde unseres Vereins überreicht. Am 7.5,72 fuhren wir zum Freundschaftstreffen nach Mahlberg. Am 21. August 72 startete der Verein zum Ausflug an die Mosel. Wir fuhren bis Daun, wo eine Mittagspause mit Essen eingelegt wurde, Nach einer kurzen Besprechung wurde der Besuch des Sau- und Hirschparks bei Daun beschlossen, Von dort aus ging die Fahrt weiter nach der Mosel zum Weinfest nach Pünderich, Dort folgte der gemütliche Teil, Gegen 23 Uhr wurde die Heimreise angetreten. Die Kosten für das Mittagessen, die Fahrt und den Besuch des Wildparks wurden vom Verein getragen.

Bengen, den 28. November 1972

Der Vorstand!

Bericht vom 28.11.72 bis 30.1.74

Am 28.11.72 hielten wir eine Versammlung ab. Zur Tagesordnung kam. Punkt 1. Festsetzung des Tambourfestes auf den 26. und 27.5.73., und Einladung von Brudervereinen. Punkt 2: Beschluß für den Ausschank in der Hallengaststätte zu Silvester und Neujahr, der auch ein voller Erfolg wurde. Am 13.2.73 wurde die Generalversammlung einberufen. Punkt. 1 der Tagesordnung: Neuwahl des Vorstandes. Es wurde der amtierende Vorstand wieder gewählt. Punkt 2: Teilnahme und Planung der Faßnachtsumzüge. Es wurde gespielt, am:

Faßnachtssamstag in Heimersheim
Faßnachtssonntag in Bad Breisig
Faßnachtmontag in Oberwinter
Faßnachtdienstag in Sinzig

Für die Fahrt nach Bad Breisig, Oberwinter und Sinzig wurde ein Bus verpflichtet. Bei einer wöchentlichen Probe kam es zu einer kleinen Diskussion zwischen dem Vorstand und dem Tambourmajor Johann Rieck, worauf er eine Versammlung verlangte. Diese wurde auf den 20.3.73 festgesetzt. Es wurden folgende Punkte vorgebracht.

Punkt 1. Es sollte ein Kassenprüfer gewählt werden.
Punkt 2. Fürsprecherin für die Mädchen

Punkt 1. Wurde mit großer Mehrheit abgelehnt.
Punkt 2. Wurde Birgit Jülicher gewählt.

Auch wurde beschlossen das jedes Mitglied einen Monatsbeitrag zahlen sollte und zwar:

Erwachsene 1,-- DM und Kinder 0,50 Pf.

Am 13.5.73 waren wir zum Freundschaftsspiel nach Mahlberg eingeladen. Für unsere Teilnahme am Spiel wurde uns ein Geschenk zum Andenken überreicht. Am 26. und 27.5.73 feierten wir unser diesjähriges Freundschaftstreffen. Die Festfolge verlief folgendermaßen: 26.5.73 Kommerzabend mit Tanz. Die Vereine Mahlberg und Ringen verschönerten den Abend mit ihrem Spiel. 27.5.73 Freundschaftsspiel mit Festzug durch das Dorf, anschließend Tanz. Zum Freundschaftsspiel waren erschienen Mahlberg Ringen - Remagen - Sinzig. Im Verlaufe des Abends wurden den Gastvereinen ein Andenken in Form eines Wandtellers überreicht. Anschließend wurde unser Vereinsmitglied Karl Joistgen für seine 10jährige Mitgliedschaft geehrt und ihm ein Jubiläumsgeschenk überreicht. Folgende Mitglieder erhielten für ihre 25jährige Zugehörigkeit die silberne Ehrennadel:

Heinz Münch
Theo Münch
Walter Möhren
Peter Adams

Somit hatte der Festtag seinen Höhepunkt erreicht. Bei fröhlicher Musik wurde das Tanzbein noch fleißig geschwungen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Alles in Allem war es ein gelungenes Fest. Am 30.6. kamen wir einer Einladung des Tambourcorps Mahlberg nach, und beteiligten uns an ihrem Waldfest. Nach einem gemütlichen Zusammensein mit Tanz wurde gegen 4 Uhr morgen die Heimreise angetreten.

An folgenden Festzügen wirkten wir mit:

22.7.73 Junggesellenfest in Nierendorf
5.8.73 Junggesellenfest in Leimersdorf
2.9.73 Junggesellenfest in Löhndorf
2.9.73 Kirmes in Nierendorf

Am 9.9.73 waren wir zu Gast bei dem Tambourcorps Sinzig. Wir beteiligten uns am Freundschaftsspiel. Zu unserer Überraschung und Freude konnten wir für unsere gute Zughaltung und unser Spiel den 3. Preis mit nach Hause bringen in Form eines Pokals.

Am 24.11,73 feierten wir den diesjährigen gemütlichen Abend, gemeinsam mit dem Junggesellenverein, zudem die Frauen, die Freunde und Freundinnen beider Vereine eingeladen waren. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Unsere Frauen und Mädchen hatten ein schönes Festessen vorbereitet, Auch einige kalten Platten wurden angerichtet. Den Frauen und Mädchen gebührt unser voller Dank. Für den gemütlichen Teil waren auch 2 Musikanten verpflichtet worden die fleißig aufspielten. 30.12.73 war Frühschoppen in der Hallengaststätte. Am 31.12.73 Silvesterball mit Tombola. Mit dein Silvesterball endete ein erfolgreiches Jahr. Das neue Jahr wurde mit einem gemütlichen Frühschoppen und ausspielen von Neujahrskränzen eingeleitet.

Bengen den 30.1.74

Der Vorstand!

Bericht vom 30.1.74 bis 30.11.74

Die letzte Generalversammlung fand am 2.2.74 statt. Eingeleitet wurde sie mit einem Spießbratenessen, dann folgte:

Punkt 1:  der Tagesordnung: Jahresbericht und Kassenbericht 1973
Punkt.2:  Neuwahl, Es wurden gewählt:

Präsident: Erwin Münch
Kassierer: Johann Rieck
Schriftführer: Walter Möhren

Punkt 3 Verschiedenes:

Hier kam es zu einer harten Auseinandersetzung zwischen Johann Rieck und den anderen Vorstandsmitglieder. Den Anstoß dazu ergab sich aus dem Beschluß der Beitragserhebung, welcher mit Stimmenmehrheit angenommen wurde. Nach dieser Debatte wurde die General- versammlung geschlossen. Am 5,2.73 war eine Probe festgesetzt. Aus dieser Probe wurde nichts. Stattdessen kündete Johann Rieck seinen Austritt aus dem Verein an, nebst Heinz Edmund Rieck, Brunhilde Rieck, Karl Joistgen und Heinz Münch. Diesen Entschluß hat der Verein nebst Vorstand bedauert, zu einer Zeit, wo die Fastnacht vor der Tür stand und feste Spielverträge unbedingt eingehalten werden mußten. Kurz vor Fastnacht hat jedoch die Vernunft gesiegt und sie gaben ihre Zustimmung die Verträge mitzuertüllen, wofür der Verein nebst Vorstand sich an dieser Stelle herzlich bedankt. An folgenden Fastnachtsumzügen beteiligten wir uns:

Sonntag 24.2.74 in Berkum
Montag   25.2.74 Oberwinter
Dienstag 26.2.74 Sinzig

Für die Fahrten nach den einzelnen Orten wurde ein Bus gemietet. Durch die Beteiligung am Spiel hat sich die Kameradschaft wieder gefestigt, und die vorher aus dem Verein ausgeschiedenen waren, sind dem Verein wieder beigetreten. Es wurden noch folgende Festzüge gespielt:

Junggesellenfest in Nierendorf.

Bei einer Vorstandsitzung Wurde beschlossen, eine gemeinsame Busfahrt zu veranstalten. Man einigte sich auf eine Fahrt nach Amsterdam, die auch planmäßig am 9. Sept. abrollte. über die Fahrt selbst ist folgendes zu berichten. Zuerst wurde eine Grachtenrundfahrt gemacht. Anschließend Mittagessen. Bis 2 Uhr wurde noch jedem die Gelegenheit geboten, sich kurz in der Umgebung umzusehen und einige Andenken zu besorgen. Dann ging die Fahrt weiter nach Rotterdam. Auch hier wurde eine Grachtenrundfahrt gemacht. Anschließend wurde der Euroturm noch kurz besichtigt. Nun wurde die Heimfahrt angesteuert die ruhig verlief. Auf vielseitigem Wunsch wurde die Kirmes in Heimersheim (Ahr) noch besucht, welches der Abschluß war. Die Busfahrt nebst Grachtenrundfahrt und Mittagessen wurde vom Verein bezahlt. Die Fahrt war ein voller Erfolg. Durch die anhaltenden Reibereien und Zerwürfnisse unter denen der Verein in diesem Jahre gelitten hat, sehen wir uns gezwungen, die Generalversammlung schon einige Monate früher einzuberufen. Der Termin ist auf den 30.11.74 festgelegt. Ich als Schriftführer des Vereins stelle meinen Posten zur Verfügung, da ich die Reibereien nicht mehr mitmachen will. Mein größter Wunsch ist es, das endlich Ruhe - Frieden - und Einigkeit in unserem Verein Platz ergreift.

Bengen den 30.11.74
Der Schriftführer:
Walter Möhren

Vereinsprotokoll v. 30/11.74 - 27/3.76

Die letzte Generalversammlung fand am 30.11.74 in der Mehrzweckhalle statt. Nach erfolgtem Jahres- und Kassenbereicht wurde der Vorstand neu gewählt. Gewählt wurden als

Präsident: Erwin Münch
Kassierer: Paul Schopp
Schriftführer: Jochem Münch

Als nächste Veranstaltung stand dann für uns die Silvesterfeier vor der Tür. Am 31.12.74 großer Silvesterball mit Tombola. Am 1.1.75 Frühschoppen und Abends gemütlicher Ausklang. Alles in allem verlief die Veranstaltung mit zufriedenstellendem Erfolg.

Auch im Jahre 1975 standen wir für die Fastnachtstage wieder unter Vertrag. Wir spielten am

Sonntag, dem 9.2.75 in Berkum
Montag, dem 10.2.75 in Oberwinter
Dienstag, dem 11.2.75 in Sinzig

Sämtliche Fahrten zu den genannten Orten wurdem mit dem Bus zurückgelegt. Am 27.4.75 nahmen wir an dem Tambourfest des Tambourcorps Ringen teil. Nach guten Vorstellungen kehrten wir mit einem Pokal in der Tasche nach Hause zurück. Am 4.5.75 nahmen wir wie alljährlich an einem Freundschaftstreffen des Tambourcorps "Eiche" Mahlberg Teil.

Außerdem nahmen wir an einem Freunschattstreffen des Tamb.Corps Cöerwinter, anlässlich dessen 5üjähriges Bestehens teil. Am 1.7.75 trat das Tambcorps Bengen dem Deutschen Volksmusikerverband e.V. bei. Sinn u. Zweck wurde dem Verein bekanntgegeben. Ebenfalls wurde eine Versicherung für die Mitglieder des Vereins abgeschlossen.

Auswärts haben wir dann noch beim Junggesellenfest in Nierendorf gespielt.

Am 2. u. 3. August 1975 feierten wir unser Tambourfest. Als geladene Gastvereine waren folgende Corps erschienen:

das Tamb.Corps Mahlberg
das Tamb.Corps Heimersheim
das Tamb.Corps Unkelbach
das Tamb.Corps Ringen
das Tamb.Corps Oberwinter

Der Verlauf:

Samstagabend Tanz in der Mehrzweckhalle, Sonntagmorgen Fruhschoppen, Sonntagnachmittag Festzug mit anschließendem Spiel in der Halle, Sonntagabend gemütlicher Ausklang. Außerdem wurde unser langjähriges Mitglied Karl Joistgen aus dem Verein verabschiedet. Anbei ein Photo

"Foto aus dem Protokollbuch des Tambourcorps Bengen"

Im selben Monat spielten wir am Sonntag, dem 17.8.75 anlässlich der Kirmes in Karweiler.

Als nächstes stand die Kirmes in Bengen am 20/21. u. 22.9.75 auf dem Programm. Das heißt, drei Tage voller Einsatz, wobei der Montag der anstrengenste bedeutet. Dienstagabend begleiteten wir dann den Kirmesmann noch auf seinem letzten Gang.

Am 26.10.75 spielten wir nachmittags in Dernau anlässlich des Winzerfestes. Abends machten wir dann dem Silberjubelpaar Heinz und Annchen Jülicher unsere Aufwartung, daß sich dafür mit Speise und Trank reichlich bedankte. Am 9.11.75 spielten wir noch im Martinszug. Als letzte Veranstaltung des Jahres 1975 hielten wir wieder den Silvesterball, der auch diesmal erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Für die Karnevalssaison des Jahres 1976 waren wir diesmal 4 Tage verpflichtet. „Wir spielten am

Samstag, den 28/2. in Heimersheim
Sonntag, den 29/2. in Berkum
Montag, den 1/3. in Oberwinter
Dienstag, den 2/3. in Sinzig.

Für sämtliche Fahrten, außer nach Heimersheim, hatten wir einen Bus gemietet. Auf Einladung unseres Vereinskammeraden H.-Ed. Rieck, fuhren wir per Bus am 19/3.76 zu dessen Hochzeit nach Leudesdorf/Eifel. Es wurde ein voller gelungener Abend.

Soweit das Protokoll

Bengen, den 27/3/76

Johann Münch
Schriftführer

Protokoll zur Generalversammlung am 17.3.76

Anwesend waren 14 Mitglieder

Programm

Vorlage des Kassen- und Jahresberichtes

Neuwahl des Schriftführers. Neuer Schriftführer wurde Erika Schulze, mit 14 ja bei 1 Enthaltung.

Punkt Verschiedenes

Dem Besuch des Tamb.-festes in Mahlberg wurde mit 13 ja - bei 1 Enth. zugestimmt.

Betr. Tour.

1. Fahrt geplant für den 13. Juni 1976
2. Fahrt noch nicht festgelegt.

Angebote für Tamb-corpskostüme für die Fastnachtstage.

Zusatz:

Nach einstimmigen Beschluß wurde nur der Schriftführer neu gewählt. Ansonsten blieb der alte Vorstand bestehen.

Bengen, 28.3.76

Jochem Münch

Vereinsprotokoll vom 28.3.76 - 23.4.77

Die in der letzten Generalversammlung beschlossenen Ausflüge wurden am 20. Juni und 31. Juli in die Tat umgesetzt. Und zwar wurde am 20. Juni eine Tagesfahrt zum Frankfurter Flughafen und zu dem dortigen Zoo unternommen. Diese Fahrt war hauptsächlich für die jüngeren Vereinsmitglieder gedacht. Buskosten u. der Eintritt zum Zoo wurden von der Vereinskasse getragen. Die älteren Spieler kamen dann am 31. Juli bei der Fahrt zum Winzerfest in Klotten/Mosel voll auf ihre Kosten. Die Buskosten wurden auch hier von der Vereinskasse übernommen. Zudem erhielt jeder aktive Mitglied 25,-- DM u. dessen Begleitperson 15,-- DM. Beide Fahrten fanden guten Anklang. in 1976 haben wir außer den Fastnachtsumzügen noch 8 mal gespielt. Und zwar auswärts am

9. Mai in Oberbreisig anläßlich des Kreismusikfestes,
11. Juli in Sinzig anläßlich des Jubiläums der St. Sebastianus-Schützen,
21. Juli in Sinzig anläßlich der Hochzeit unseres Vereinsmitgliedes Wolfgang Scherhag und am
26. Sept. in Dernau anläßl. des Winzerfestes.

Am 18. Juli wurde beim Dorfnachmittag, zu Gunsten des Herrn Pater Fortunatus Sturm gespielt. Am 25. Juli wurde das Wald- und Wiesenfest in Verbindung mit dem Junggesellenfest der Bengener Junggesellen von uns musikalisch unterstützt. Vom 18. - 20. Sept. stand dann die Kirmes auf unserem Programm. Am 10.11. wurde St. Martin bei seinem Ritt durchs Dorf von uns begleitet. Als Jahresabschluß hielten wir wieder unseren Silvesterball in der Mehrzweckhalle ab. Er endete am Sonntag, den 2.1. mit gutem Kassenerfolg.

Das Jahr 1977 begann für uns wieder mit den Fastnachtsumzügen. Und zwar spielten wir am

Samstag, den 19.2. in Heimersheim,
Sonntag, den 20.2. in Bad Breisig
Montag, den 21.2. in Oberwinter u.
Dienstag, den 22.2. in Sinzig.

Natürlich hatten auch die Bengener Möhnen am Weiberdonnerstag unsere Unterstützung. Am 19. März hielten wir zusammen mit dem JGV-Bengen einen gemütlichen Abend ab. Das Tanzbein konnte kräftig geschwungen werden u. erst zu später Stunde fand dieser Abend seinen Ausklang.

Soweit das Protokoll.

Bengen, den 23. April 1977

Erika Schulze.
Schriftführerin.

Protokoll zur Generalversammlung am 24. April 1977

Anwesend waren 15 Mitglieder

Programm:

Vorlage des Kassen- und Jahresberichtes.

Verschiedenes:

  1. Es wurde mit 13 ja Stimmen beschlossen, auch 1977/78 wieder einen Silvesterball zu halten.
  2. Es wurde einstimmig beschlossen, Heinz-Edmund Rieck als stellvertr. Tambourmajor auszubilden. Er soll in absehbarer Zeit auch auf einen Lehrgang für diesen Zweck.

Neuwahl:

Die Neuwahl wurde durch Handzeichen durchgeführt. Einstimmig gewählt wurden als

Präsident: Erwin Münch
Kassierer: Paul Schopp
Schriftführer: Johann Rieck
Kassenprüfer: Willi Mertens, Walter Möhren

Die Generalversammlung ist ruhig und sachlich durchgeführt worden.

Bengen, den 24. April 1977

Erika Schulze
Schriftführerin.

Vereinsprotokoll, 23.4.77 -

Alljährlich hält der Chor eine Jahresversammlung ab um über den Verlauf des vergangenen Jahres Rückblick zu halten. Alle zwei Jahre folgt laut Statut Neuwahl des Vorstandes, welches diesmals wieder zutrifft.

Generalversammlung

Unsere Arbeit begann beim Junggesellenfest in Nierendorf. Dann ging es am 22.5.77 zum Wettstreit nach Remagen, wo wir bei zweimaligem Auftritt ein recht gutes Ergebnis erzielten. Denn bei 32 Anwesenden Chören lagen wir an 12. Stelle mit einem Durchschnittsergebnis von 9.5 Punkte, auser der A Klasse u. Sonderklasse. Hier haben wir in der B Klasse gespielt. Hier ist zu erwähnen, daß Peter Adams für den in Urlaub weilenden Krupp Rudolf vertreten hat. Dann haben wir am 12.6. den Herrn Küpper nebst Frau verabschiedet die in den Ruhestand getreten sind. Am 19.6. ging es dann zum Wald und Wiesenfest, wo wir zum Preisfändelschwenken spielten. Am 6.6.77 bekam der Chor 6 Fanfaren.

Die Ausbildung erfolgt durch Josef Schumacher. Unser erster Auftritt mit den Fanfaren war Kirmes. am 30.6.77 fuhren wir Abends zur Geburtstagsfeier nach Holzweiler, wo wir nach einem gebrachten Ständchen uns zu Lisel setzen konnten.

Am 3.7.77 ging es dann nach Kirchdaun zum Junggesellenfest. Nach getaner Arbeit, suchte jeder den Schatten auf, denn es war sehr heiß. Nun ging es am 23.1. zur Hochzeit in die Mehrzweckhalle, wo wir herzlich eingeladen waren. Denn Birgit Jülicher und Erich Krupp haben an diesem Tag die größte Dummheit Ihres Lebens begangen. Hier waren wir zu Gast bis in die späten Abenstunden wo reichlich auf gefahren wurde. Hier ist zu erwähnen. daß Birgit Krupp auch heute noch im Chor ist und Sie sogar Ihren Mann mitgebracht hat. Denn beide blasen stolz die Fanfaren.

Am 6.8.77 war für uns wieder ein Termin zur Hochzeit. Diesmals ging es nach Vettelhoven. Dort heiratete Rainer Münch, auch einer aus unserer Mitte. Am 7.8. brachten wir bei der Familie Mösentin ein Ständchen für den Pater der da auf Besuch war. Bei herrlichem Sonnenschein schmeckte das Bier gut welches er zum Dank für das gebrachte Ständchen spendierte.

Am 1.9. wurden noch 2 Fanfaren nach gekauft so daß wir auf 8 Fanfaren kamen. Nun kam am 17.9. die Kirmes wo wir für einige Tage voll angespannt sind. Denn es geht vom Samstagabend bis zum Dienstagabend. Am 1.10.77 haben wir den Tambourcorps Unkelbach beim Festzug zur Kirmeseinleitung unterstützt. Dann sind wir am 24.11.77 nach Kirchdaun zur goldenen Hochzeit von Heinrich Kelter .eingeladen worden, wo wir Ihm mit unserem Ständchen Klänge aus seiner Heimat brachten. Nicht zu vergessen den St. Martinszug den wir mit unserem Spiel wie alljährlich verschönern. Zum Abschluß des Jahres 1977 hielten wir wieder den Silvesterball der auch diesmal wieder erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Das ist der Abschluss des Jahres 1977

1978

Am Dienstag, dem 10.1.1978 wurde einstimmig beschlossen, dem Junggesellenverein in Oeverich auf der Kirmes am 7. Mai den Festzug zu spielen. So ging es mit Sang u. Klang in das Jahr 78. Denn Weiberfastnacht sjoielten wir bei heftigen Schneetreiben in Bengen für die Möhnen. Samstag in Heimersheim Sonntag in Bad-Godesberg Montag in Oberwinter und Dienstag in Sinzig

Soweit das Protokoll bis 25.1.78

Bengen, den 25,2.78

Johann Rieck
Schriftführer

Protokoll zur Generalversammlung am 25. Feb. 1978

Anwesend waren 24 Mitglieder

Programm:

Vorlage des Kassen u, Jahresberichtes.

Punkt Verschiedenes:

  1. Zur Altenfeier spielen wir.
  2. 5 Schürzen werden gekauft.
  3. Für den Silvesterhall haben gestimmt, 17 mit ja, 5 mit nein und 2 haben sich enthalten.
  4. Einstimmiger Beschluß für einen Ausflug. Es wurde vorgeschlagen für die Jugendliche
  5. Nachfragen wegen einer neuen Karnevalsuniform für 1979.
  6. Dasselbe gilt auch zur neu Beschaffung der noch fehlenden Uniform. Nachfragen wegen dem richtigen Stoff. Was die Bezahlung bei den Vereinen fürs Spielen angeht, soll mit den Vorständen Rücksprache genommen werden.
  7. Jugendchor. Hier wurde hauptbemängeld über die bei der Jugend geführte 2. Kasse, und den aufzubringenden Wochenbeitrag von DM 0,50, Doch stellte sich heraus, daß der Beitrag kein Zwang war,
  8. Statuttänderung zur Neuwahl. Es wurde beschlossen ab 17 Jahren wenn erforderlich, in den Vorstand aufzunehmen.
  9. Neuwahl. Da der alte Vorstand sein Amt bis auf den Schriftführer abgab, wurde die Sache für die Generalversammlung sehr schwierig. Denn durch die vielen Jugendlichen ist es nicht möglich so schnell einen neuen Vorstand zu wählen. So wurde bis 00.00 Uhr beraten und Wortwechsel geführt der aber kein Ergebnis erbrachten. So wurde um 01, Uhr die Versammlung unterbrochen, um an dem folgenden Tage das Thema zur erneuern.

Der Verlauf der Generalversammlung war ruhig und kammeradschaftlich.

Am 07.3.78 wurde nun der Punkt 9 Neuwahl nochmals zur Sprache gebracht. Hier waren wir aber diesmals schnell entschlossen.

Pr: Paul Shopp
Kas: Erwin Münch
Schr: Johann Rieck

Diese Wahl fand einstimmig statt u. wurde von den gewählten einstimmig angenommen.

Als stelivertretender Pr. wurde Heinz-Edmund Rieck gewählt. Als stellvertretender Kassierer Heinen Horst Als stellvertretender Schriftführer Rings Ludwig. Diese Wahl kam mit 19 ja und einer Enthaltung zustande.

Ferner wurde Heinz-Edmund Rieck zum Jugendvertreter gewählt. So hat die Versammlung, wenn auch mit Unterbrechung einen fären Abschluß gefunden. Sämtliche Wahlen wurden durch Handzeichen geführt.

Bengen, den 7.3.1978

Johann Rieck


[ 1970 - 78 ] [ 1978 - 85 ]