"Glasbild Bengener Lense - Das Wappen von Grafschaft Bengen"

Willkommen auf der Webseite von Grafschaft Bengen

 

Zur Startseite
 Dorfgeschichte / Eiszeit

Vor 1,8 Millionen Jahren bis 10.000 vor Chr. waren Mammuts auch in Bengen heimisch!

Der Stoßzahn eines weiblichen Mammuts wurde in der Eifel gefunden, bei Grafschaft- Ringen in der Tongrube „Rudolf“ 2 Km westlich von Bengen

Lebensbild eines Mammuts
Lebensbild des Mammuts "Rudi" in Originalgröße, mit 3,60 m Schulterhöhe

Ein Zahn eines weiblichen Mammuts wurde gefunden in der wohl pleistozänen, grünlichgrauen bis gelblich-braunen Gehängeschutt- und Lößlehm-Überdeckung des Tones in der Tongrube „Rudolf“ in Grafschaft - Ringen. Als Pleistozän, früher auch Diluvium oder Eiszeitalter genannt, bezeichnet man die erdgeschichtliche Zeit von  vor etwa 1,8 Mio. Jahren bis etwa 10.000 Jahre vor Chr.

Das häufig vorkommende Wollhaar-Mammut, eine Gattung ausgestorbener Elefanten, lebte in und kurz vor der letzten Eiszeit, sie starben vor ca. 10.000 Jahren aus unbekanntem Grunde aus.
(Quelle: Grafschafter-Zeitung Nr.33 am 17.Aug.2006, Seite 9)

Schauen Sie sich auch den "Beweis" an, dass Mammuts in Bengen gelebt haben..

Weitere Informationen über Mammuts finden Sie beim Naturkunde- und Mammutmuseum Siegsdorf.